Sommerurlaub

SOMMERURLAUB

Unvergessliche Momente

In Lana, Meran und Umgebung können Sie Ihren Sommerurlaub genau so gestalten, wie Sie es sich vorstellen und Momente erleben, die Ihnen für immer in Erinnerung bleiben. Durch unsere perfekte Lage mitten im Etschtal, können Sie ganz einfach ins nächste Sommerabenteuer starten.

Untermargarethenhof Sommerservice

Für Wanderlustige und Bergsteiger

Brandis Waalweg in Lana und Marlinger Waalweg ab/bis nach Lana

Themenspazierwege: Aichbergweg und Skulpturenwanderweg

Wanderung zur „Schwarzen Lacke“ oder zur Naturnser Hochwart auf dem Hausberg Vigiljoch

Wanderung zum Knottn Kino in Vöran – Kino unter freiem Himmel

Wanderausflug zu den Urlärchen in St. Gertraud

Sonnenaufgang erleben auf dem Großen Laugen

Für Gipfelstürmer im Umkreis von 40 km Wandergebiet Ulten, Passeier, Naturpark Texelgruppe und Vinschgau (3000er)

Rundtour: zum bekannten Hügel nach St. Hippolyt
Lana – Tisens – Völlan – Lana

Wir laufen bis zur Kirche in Niederlana in Richtung Golfplatz und folgen dann dem Weg Nr. 5 zu den Höfen von Ackpfeif. Durch den grünen Laubwald geht es stetig aufwärts zu den Terrassen, die von blühenden Apfelbäumen gesäumt sind, und dann dem Weg 5A entlang nach Naraun.

Nach Unterquerung des Viaduktes der Gampenpass-Straße folgen wir dem Besinnungsweg bis zum Kirchlein von St. Hippolyt (12. Jh.) am magischen Hügel, der eine grandiose Aussicht auf das Etschtal mit Meran und die umgebende Bergwelt bietet. Wir folgen nun den Markierungen Nr. 5, 7 und dann 8 zur Talmühle am Brandisbach und dann weiter nach Völlan. Gemütlich geht es dann den Weg Nr. 1 abwärts nach Niederlana. Nach Überquerung der Gampenpass-Straße führt der Pfad etwas steil abwärts, dann erreichen wir den Brandis-Waalweg und Niederlana.

Ausgangspunkt: Untermargarethenhof
Höhenlage: zwischen 275 und 760 m ü.d.M.

Wegweiser: Nr. 5, 5A, 5, 7, 8,1                           Höhenunterschied: ca. 590 m

Weglänge: ca. 10,5 km (insgesamt)
Gehzeit: etwa 3,5 Stunden (insgesamt)

TIPP: die Bikeacademy Lana organisiert regelmäßig MTB-Touren in und um Lana und zu den schönsten Gipfeln der Umgebung.

Für Bike- und Radfreunde

Gampenpass – Mendelpass / Jaufenpass / Timmelsjoch und Stilfserjoch

MTB Tour auf das Vigiljoch oder zu den „Stoanernen Mandln“ in Mölten

Rundtour: Moosweg: Lana – Tisens – Lana

Sie starten direkt bei uns und fahren, vorbei an der Kirche in Niederlana nach Unterackpfeif – Krebsbach, gerade am Berg entlang weiter auf Konsortialweg. An der Brücke scharf rechts abbiegen. Anstieg auf dem Moosweg. Zum Schluss auf Straße bis ins Dorfzentrum von Tisens zurück auf der Hauptstraße zur Gampenpassstraße. Ca. 150 m abwärts links abbiegen (Parkplatz) und Anstieg zur Kirche von St. Hippolyt, wieder zurück zur Gampenpassstraße; und auf dieser bergauf rechts abbiegen auf Nebenstraße (Hofstätterkeller, Völlaner Bad). Weiter bis zum Witmer und rechts auf breiten Fußweg Nr. 8A zum Völlaner Bad. Auf breitem Fahrweg weiter nach Völlan auf der Hauptstraße in Richtung Lana, scharf links abbiegen – Ortstafel Rateis, rechts abbiegen, Fußweg Nr. 10 bzw. steilen Fahrweg zurück nach Lana.

Fahrzeit: ca 2h
Höchstgelegener Punkt: 817 Hm
Schwierigkeitsgrad: leicht – mittel (3 Grad)

Für Golfliebhaber

Golfclub „Gutshof Brandis“ in Niederlana  9-Lochanlage (Par 70), in 5 Min mit dem Auto von uns aus erreichbar;